Default Flames Header
Pressemitteilung 20 Jahre CipSoft

Rekorde, Auszeichnungen und Veranstaltungen zum Firmenjubiläum: Die CipSoft GmbH wird 20 und ist erfolgreicher als jemals zuvor

Jährlich neue Umsatzrekorde // Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Bayerns // Vom Hobbyprojekt zum fast hundertköpfigen Unternehmen

Regensburg, 8. Juni 2021 | Als Stephan Vogler, Ulrich Schlott, Stephan Payer und Guido Lübke am Ende ihres Studiums die CipSoft GmbH gründen, ist Tibia bereits mehr als vier Jahre alt. Die Grundidee – ein Online-Rollenspiel mit Grafik zu entwickeln – ist sogar noch älter und geht auf die gemeinsame Schulzeit zurück. Zur Zeit der Firmengründung am 8. Juni 2001 sind in Tibia gerade einmal 300 Spieler online und der weltweite Siegeszug von später als "MMORPG" bezeichneten Spielen ist noch nicht abzusehen.

20 Jahre danach beschäftigt CipSoft fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz in Rekordhöhe von über 25 Millionen Euro erwirtschaften. Aus dem einstigen Hobbyprojekt ist eines der erfolgreichsten Spiele seiner Art geworden, in das sich jeden Tag mehr als 100.000 User einloggen. Die Unabhängigkeit, die sich das Unternehmen immer bewahrt hat, führte auch dazu, dass CipSoft beim Betrieb von Online-Spielen viele eigene und innovative Lösungen entwickelt hat: vom Geschäftsmodell über die Sicherstellung einer hohen Verbindungsqualität bis hin zum Fraud Management.

Erst kürzlich wurde CipSoft zudem gleich mehrfach vom internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work ausgezeichnet, unter anderem als einer der besten Arbeitgeber Bayerns. "Den Gestaltungsspielraum und die Sicherheit, die wir uns aufgebaut haben, geben wir seit jeher an alle im Unternehmen weiter", so Stephan Vogler, einer der Gründer und Geschäftsführer von CipSoft. "Nicht ohne Grund arbeitet der erste Mitarbeiter, den wir 2003 eingestellt haben, bis heute bei uns." Anlässlich des Jubiläums bekommen alle Mitarbeitenden ein mehrgängiges Menü nach Hause geliefert und feiern den ganzen Tag (virtuell) zusammen. Dafür wurden verschiedene Veranstaltungen organisiert, von der Kaffeeverkostung bis hin zum Lego-Bauen.

Auch der Drang, Neues auszuprobieren, ist bei CipSoft noch so stark wie vor 20 Jahren. Heute erkundet das Unternehmen unter anderem das Feld zwischen Blockchain-Technologie und Gaming. Und noch etwas wird sich laut Stephan Vogler nie ändern: "Unsere Spiele werden auch in Zukunft Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen."